Regiola  auf dem  Kräutermarkt in Braunfels

Alles rund um Kräuter und  Küche

 
Braunfelser Kurpark stand in diesem Jahr am 13. Mai wieder ganz im Zeichen von Kräutern, Garten und Natur. Das Naturschutz-Zentrum Hessen mit Sitz in Wetzlar und die Stadt Braunfels laden Besucher zum Braunfelser Kräutermarkt ein.

Jeweils von 11 bis 18 Uhr konnten sich Gartenfreunde über verschiedenste Kräuter sowie deren Anbau und Verwendung informieren und beraten lassen.

Kräuterexperten sowie "Kräuterhexen und -feen" gestalteten während der Veranstaltung im Kurpark darüber hinaus ein Kräuterforum.

An rund 60 Verkaufsständen werden neben einheimischen und exotischen Kräuterpflanzen auch Gartenaccessoires, Terrakotta-Artikel und Kräuter-Wellness-Produkte sowie frisches Brot, Öle, Wildpflanzen-Salze und Pesto angeboten. Weitere Anbieter versprechen Holzartikel, Keramik und Kreatives aus Naturmaterialen im Sortiment.

Der Gelehrte Otto von Brunfels, der um 1500 lebte und dessen Vorfahren aus Braunfels stammen, gilt als "Vater der neuen Botanik". Grund genug, ihn bei Führungen entlang des Pfades wieder auferstehen zu lassen.

Wolfgang Gerster, pensionierter Biologie-Lehrer, schlüpfte bei Führungen in die Rolle des Botanikers und lädt die Besucher zu einer Reise in die Vergangenheit und die Welt der Wissenschaft ein.

weitere Informationen auch beim Hessischen Rundfunk mit dem Link hier....


Führungen gab es am Samstag um 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr und Sonntag um 14:00, 15:00, 16:00, und 17:00 Uhr. Der Kräutermarkt war von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, der Eintritt war frei.

Weitere Informationen bei Braunfelser Kur-GmbH unter (0 64 42) 9 34 40.

 
Bilder vom Kräutermarkt gibt es hier.....
 
 

Veranstalter:

Naturschutzzentrum zusammen mit der Stadt Braunfels