Regiola  - Brief 2009 Nr. 6

 

4. Direktvermarktertreff am 7. 6. 2009 ab 10:00 Uhr in Ettingshausen.

Zusammen mit der Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute veranstalten die Direktvermarkter auf dem Dorfplatz Ettingshausen den 4. Ettingshäuser Direktvermarktertreff.

Viele Leckereien zum Probieren und Kaufen. Direkt vor Ort gegrilltes Spanferkel, Wildgulasch und leckeren Ziegenkäse, hervorragende Hausmacher Wurstsorten, mit Buchenholz geräucherter zarter Schinken, Salami, den nach eigenen Rezepturen lang gelagerten Apfelessig und Aperitifs werden angeboten. Als Besonderheit bietet der Schwälmer Jung original ahle Wurst und Stracke geräuchert. Leckeren Räucherfisch, Fischbrötchen und Feinkostsalate runden das Angebot ab. Getränke und Bratwurst gibt es am Stand vom Gesangverein. Für jene die gerne „Süßes“ mögen haben die Landfrauen Kuchen gebacken und schenken Kaffee aus.

Die Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute bietet ihre „Fanartikel“ wie Apfelweinglas, Schoppedeckel und die informative Radkarte an. Eine nostalgische Kutschfahrt im Pferdegespann ist ebenfalls möglich. Anja Thiel unterhält mit Schlager und Pop und der Gesangverein zeigt den Besuchern sein Können.

Die Firma Schomber präsentiert zum Thema „Ohne Auto läuft nichts“.

Die Freiwillige Feuerwehr Ettingshausen veranstaltet zusamen mit der FFWWetterfeld ein offenes Bobby-Car-Rennen.

Weitere Infos und Wetterbericht oder wie man hinkommt, finden Sie unter www.regiola.de

 

Kräuterjauchen und Tees zur Pflanzenstärkung

Kaum beginnt es draußen zu wachsen machen die Schädlinge auch schon dem Gärtner das Leben schwer. Eines muss aber bedacht werden: auch „Schädlinge“ gehören in den Naturhaushalt. Sie sind ein Bestandteil der Nahrungskette (Pflanze, Kleininsekt, Großinsekt, Vogel etc.). Nur wenn dieses sensible Gefüge gestört wird, kommt es zu Problemen. Als vorbeugende Pflanzenschutzmaßnahme hat sich die Pflanzenstärkung bei Regiola bewährt. Sei es durch Kräuterjauchen als Wachstumsförderung oder die Stärkung der Blüten- und Fruchtbildung. Weitere infos unter http:garten.regiola.de

 

Käsespezialitäten am Stand von Regiola

Immer auf der Suche nach etwas Besonderem wird man sicher am Stand von Regiola fündig. Kennen Sie den Fleur du Maquis. Jener artisanal hergestellte authentische Schafskäse aus Korsika mit den korsischen Kräutern, der im Endstadium vollkommen grün verschimmelt ein herrliches Aroma aufweist. Oder den Rosmarinkäse von Regiola, ein mürber Ziegenkäse, 10 bis 12 Wochen gereift, in aromatisierten Öl (im Winter Rapsöl im Sommer Olivenöl) getaucht und dann in Rosmarin gewälzt? Den Delice de Bourgogne, eine einzigartig cremige aromatische Käseköstlichkeit der bei der Käsung Creme fraiche zugesetzt wurde (72% Fett i. Tr.)? Oder der Mühlistei aus der Schweiz. Die fettreiche Milch der Jerseykühe bildet die Grundlage für den Käseteig. Dieser reift auf alten Mühlensteinen und umgibt sich mit Naturschimmel. Ein cremiger geschmeidiger Käse mit dem Aroma eines alten Bergkäse. Weitere Käsebeschreibungen unter www.shopregiola.de

Regiola,  alle Zutaten zum guten Menü mit Regionalprodukten

Dr. Thomas Haag, Münsterstrasse 20, 35447 Reiskirchen

Tel. 06401 2107662, Fax 06401 2107665, E-Mail info@regiola.de; USt.ID DE199009243

Dieses Mail wird im html-Format versendet. Sollten Sie den Text nur verstümmelt oder unleserlich erhalten, bitten wir um eine kurze Rückmeldung.

(Sie erhalten dieses E-Mail als Kunde von Regiola, Abonnement des Regiola – Brief oder ihre Adresse wurde uns übermittelt, weil Sie Interesse an unseren Infos hätten. Sollte dies nicht der Fall sein oder Sie den Regiola-Brief nicht mehr erhalten wollen, genügt eine kurze Nachricht an die E-Mailadresse Regiola-Brief@Regiola-Brief.regiola.de)