Regiola - Brief 2

Hallo, hier ist er endlich unser 2. Regiola-Brief. Es gab beim ersten einige „Anlaufschwierigkeiten“ bei den Links, ich hoffe, dass dies nun behoben ist. Deshalb die Bitte um Rückmeldung, falls dem einen oder anderen Fehler auffallen

 

Heute möchten wir folgende Themen behandeln – mitten in der Saison natürlich Garten, unsere Radexkursion am 30.7.2006, die Sommerweine, Kräutersilage und Sommerschnitt.

 

  1. Der Garten bei http://www.regiola.de und der vielfältige Nutzen der Kräuter, sei es für unsere Gesundheit oder die Gesundheit der Pflanzen im Garten sind das Gartenthema im Juli. Obwohl wir dieses Jahr in der Entwicklung der Vegetation noch „Verspätung“ haben, holen die Pflanzen, sofern Nährstoffe und Feuchtigkeit im Wurzelraum vorhanden sind, dies im Augenblick auf. Bei Saat oder Pflanzung hatten alle ein „Startkapital“ von ausgereiftem, lang abgelagertem erdigem Kompost bekommen. Jetzt im höchsten Wachstumsschub ist es Zeit für Düngegabe in Form von Pflanzenjauche. Wir stellen diese nach einem lang erprobten Rezept  wie auf der Internetseite http://www.regiola.de/garten/jahreskalender/anbjlal.htm beschrieben her.

 

  1. Wir wollen einmal etwas anderes als Menüabende bieten. Deshalb haben wir in den Terminkalender eine Radexkursion eingeschoben. Da gibt es viel zu sehen und zu erfahren – und nebenbei auch leckeres Essen und Trinken. Wer mehr wissen will erfährt es hier http://www.genuss-radeln.de/pages/ftagtour/aor/route18/weeing.htm Die Radexkursion mit Regionalspezialitäten. Am 30.7.2006 soll es „rund“ gehen – mit dem Rad. Anmelden hier

 

  1. Der Juli als der am heißesten bekannte Monat im Jahr macht seinem Ruf alle Ehre. Die Zeit in der das urbane Leben aufblüht. Ideal um im Freien einen schönen Rosée zu „schlotzen“. Nicht jene flachen Industrieweine, sondern einen der auch etwas mitbringt an Farbe und Aroma – nicht zu kühl serviert und das Wohlbehagen stellt sich sofort ein. Dafür räumen wir unsere Restbestände an Rosée. Preiswerter ist kaum um an einen solchen aromatischen Tropfen zu kommen. Dazu einen leckeren Ziegenfrischkäse und der Urlaub zu Hause ist  Wirklichkeit (allerdings sind noch Steigerungen möglich wie bei unserer Weinreise – Infos dazu hier bei http://www.genussurlaub.de). Infos über den Käse unter http://www.shopregiola.de

 

  1. Für unsere (und auch für ihre Tiere) lohnt es sich jetzt „Kräutersilage“ herzustellen. Mehr Infos dazu hier
    http://www.natur-und-ziege.de/pages/fuetterung/kraeutersilage.htm

 

  1. Jetzt bei den abgeernteten Sträucher (Johannisbeere, Stachelbeere) „Altholz“ herausschneiden, ebenso die abgeernteten Bäume wie Süß- und Sauerkirschen. Sommerschnitt der Obstbäume. Info hier bei http://www.hessen-apfel.de/landspfl/pages/landsch/streuobs/rapfbsch.htm.

 

Regiola, alles für ein gutes Menü

Dr. Thomas Haag, Münsterstrasse 20, 35447 Reiskirchen

Tel. 06401 2107662, Fax 06401 2107665, E-Mail info@regiola.de

 

Dieses Mail wird im html-Format versendet. Sollten Sie den Text nur verstümmelt oder unleserlich erhalten, können wir Ihnen ein Textmail oder ein Textmail mit pdf-Anhang zusenden.

(Sie erhalten dieses Fax oder E-Mail als Kunde von Regiola, Abonnement des Regiola - Regiola-Brief oder ihre Adresse wurde uns übermittelt, weil Sie Interesse an unseren Infos hätten. Sollte dies nicht der Fall sein oder Sie den Regiola-Brief nicht mehr erhalten wollen, genügt eine kurze Nachricht an die E-Mailadresse Regiola-Brief@regiola.de)