Regiola-Brief 11

 

  1. Glühwein und Weihnachtsbäume bei der Baumschule Baumschule Rinn (www.rinnbaumschule.de). Frische Weihnachtsbäume (keine Import) und wir mit Glühwein (keine Fertigmischung aus dem Karton sondern mit Bioorangen, Biozitronen und guten Qualitätswein aus unseren Beständen) mittendrin. Dazu Proben unserer Regionalprodukte lecker präsentiert.

 

  1. Monate mit r sind die die Zeit für den frischen Meerrettich oder auch Kren. Schon seit dem 12.Jahrhundert angebaut ist er reich an Vitamin C und vieles mehr. Regiola baut den Meerrettich seit Jahren an und ist jetzt bei uns in Ettingshausen oder an unserem Stand bei der Baumschule Baumschule Rinn (www.rinnbaumschule.de) (jeden Samstag 10 bis 15.00 Uhr) frisch zu bekommen. Mehr über Meerrettich hier bei http://garten.regiola.de/pflanzen/gemuese/meerettich.htm

 

  1. Das Wetter, war für den November ungewöhnlich. Was sagen die Bauernregeln: „Hängt das Laub bis zum November hinein, wird der Winter ein langer sein.“ Mehr Bauernregeln zum Wetter unter http://www.landschaftspflege-regiola.de/pages/klima/wettbaue/lkbauerr.htm.

 

  1. Wein haben wir wieder in großer Auswahl für Sie bereit. Bei unserer Einkaufstour haben wir wieder einige Köstlichkeiten mitgebracht – z.b. entdeckten wir im Keller eines Biowinzers einen AOC Cotes Ventoux aus dem Jahr 1999. Wir konnten ihm ein kleines Kontingent abringen. Ebenso einige Spezialitäten aus dem französischen Jura, z.b. den Fine, einen Weinbrand mit exklusivem Geschmack. Weitere Angaben unter http://www.shopregiola.de

 

  1. Garten im November ist weitgehend durch die Ruhe bestimmt. So lange kein Frost herrscht, können Obstgehölze und Sträucher gepflanzt werden. Die abgeernteten Flächen mit Ton- und Gesteinsmehlen bestreuen. Dies ist positiv für die Bodenfruchtbarkeit und die Bodenstruktur. Auch der Kompost dankt es, wenn er eine Gabe dieser natürlichen Wundermittel bekommt. Kieselsäure gibt den Pflanzen Schmiegsamkeit und Festigkeit, ohne Aluminiumoxyd kommt kein guter Humus zustande. Vielleicht ab und zu bei http://garten.regiola.de/duengung.htm vorbeischauen.

 

  1. giftiger Klärschlamm trotz Auflagen und Kontrollen wieder Dünger beigemischt. Regiola  meint, dass regionale Wirtschaftskreisläufe hier besser wirken als Kontrollen und Auflagen. Ein Bericht von e1info – dem Infodienst von regiola (http://www.e1info.de)

 

Regiola,  alle Zutaten zum guten Menü

Dr. Thomas Haag, Münsterstrasse 20, 35447 Reiskirchen

Tel. 06401 2107662, Fax 06401 2107665, E-Mail info@regiola.de

 

Dieses Mail wird im html-Format versendet. Sollten Sie den Text nur verstümmelt oder unleserlich erhalten, können wir Ihnen ein Textmail oder ein Textmail mit pdf-Anhang zusenden.

(Sie erhalten dieses Fax oder E-Mail als Kunde von Regiola, Abonnement des Regiola - Regiola-Brief oder ihre Adresse wurde uns übermittelt, weil Sie Interesse an unseren Infos hätten. Sollte dies nicht der Fall sein oder Sie den Regiola-Brief nicht mehr erhalten wollen, genügt eine kurze Nachricht an die E-Mailadresse Regiola-Brief@Regiola-Brief.regiola.de)